Ärztehaus Kornwestheim Gemeinschaftspraxis für urologie

Laserzentrum

Laser-Varikozelensklerosierung

Varikozelensklerosierung in Lasertechnik / Varikozele (Krampfader am Hoden/Samenstrang)

Bei der Varikozele handelt es sich um eine krampfaderartige Erweiterung  eines Venengeflechtes im Samenstrang (Plexus pampiniformis). Die Varikozele ist eine der häufigsten Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit. In unterschiedlichen Studien zeigt sich bei Männern eine Häufigkeit für eine Varikozele bis 35 %. In Sondersprechstunden zur Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit liegt die Rate für das Vorliegen einer Varikozele sogar bei 40 %. Eine Varikozele kann in jedem Lebensalter auftreten.

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03_01_10

 

Ursache

PRIMÄRE VARIKOZELE
Ein Fehlen oder eine zunehmende Funktionsstörung der Venenklappen, führt zu einem ungewünschten Rückfluß des venösen Blutes zum Samenstrang und Hoden. Linksseitig tritt die Varikozele häufiger auf als rechts. Hierfür werden unterschiedliche Ursachen diskutiert. Die wohl wichtigste, neben der größeren linken Venenlänge , ist ihr rechtwinkliger Mündungseinfluß in die linke Nierenvene. Durch diesen ungünstigen Einfluß treten gemäß den Strömungsgesetzen Verwirbelungen auf, die zu einem Rückstau in die Vena spermatica (Hodenvene) führen. Dieser Rückstau führt zu einer leichten Druckerhöhung in der Vene, welcher die Venenwand zusehends ausdehnt und die Klappen zerstört.

SEKUNDÄRE VARIKOZELE
Durch Raumforderungen (z.B. Tumor, Lymphknoten, Narben durch Entzündungen oder Operationen) wird die Vena spermatica abgedrückt, ähnliche einer Person ,die mit dem Fuß auf einen Gartenschlauch steht. Es ist kein weiterer Blutabfluß möglich. Es kommt zum Rückstau.

Folgen

In der Vena spermatica (Hodenvene) kommt das Blut mehr und mehr zum Stehen. Es zeigt sich immer weniger Blutzirkulation. Es entsteht die skrotale Hyperthermie, eine Überwärmung des Hodensackes mit samt seinem Inhalt (Hoden, Nebenhoden, Samenstrang). Es liegt somit lokal eine Gewebstemperatur von 37Grad vor. Für den Hoden und die Spermien ist das 2 Grad zuviel. Die normale Gewebstemperatur sollte bei 35 Grad liegen. Der Temperaturunterschied von diesen 2 Grad führt zu einer Veränderung oder gar Schädigung des Hodengewebes und der Spermien. Das Hodengewebe kann schrumpfen, es entsteht die Hodenatrophie (Hodenverkleinerung). Die Spermienbildung wird ebenfalls durch die Überwärmung beeinflusst. Ebenfalls werden die Spermien in ihrer Beweglichkeit langsamer. Eine Funktionsminderung der Sertolizellen, sowie der Leydigzellen (testosteronproduzierende Zellen) ist nachgewiesen.

Patientenvorgeschichte

Häufig wird eine Varikozele bei der Musterung im Rahmen der Bundeswehrtauglichkeitsuntersuchung festgestellt oder im Rahmen der Fertilitätsdiagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch. Schmerzen müssen bezüglich der Varikozele nicht bestehen. Eine andere Gruppe von Männern kommt allerdings wegen ziehender Schmerzen im Leisten-/Hodenbereich zum Arzt oder berichtet über eine auffallende, weiche Vergrößerung am Hoden, die z.B. beim Liegen verschwindet und beim Stehen zunimmt.

Diagnostik

Nach dem Betrachten des Befundes und der Palpation (Betasten) durch den Arzt ist die Diagnose meist schon gestellt. Die Gradeinteilung der Varikozelen wird in 4 Stufen unterteilt (Grad 0-III).
Grad 0 nicht tastbar, aber sonographisch darstellbar,
Grad I < 1 cm,
Grad II 1-2 cm,
Grad III > als 2 cm im Durchmesser.
Die Sonographie, Dopplersonographie und Farbduplexsonographie beweisen und bestätigen die Verdachtsdiagnose Varikozele. Die Dopplersonographie ermöglicht die Differenzierung unterschiedlicher Refluxtypen, dem Shut-Typ und dem Druck-Typ. Ebenfalls erfolgt die Dokumentation des Befundes über die Sonographieverfahren.

Im Rahmen der Fertilitätsdiagnostik erfolgen bei vorliegender Varikozele die Spermiogrammbeurteilung und die Blutabnahme. Es werden die relevanten Hormonwerte untersucht.

Therapie

Eine medikamentöse Therapie der Varikozele ist nicht möglich. Es erfolgt stets die operative Therapie!

DAS THERAPIEZIEL
Beseitigung des venösen Refluxes, welcher die Varikozelenbildung auslöst und unterhält, Verbesserung des Spermiogrammes und Beseitigung von Schmerzen.

Von unserer Seite aus wird die antegrade Varikozelensklerosierung nach Tauber favorisiert. Hierbei handelt es sich um einen operativen Eingriff in lokaler Betäubung oder Vollnarkose. Ein kleiner Hautschnitt 1-2 cm an der Hodensackhaut genügt um die Krampfader freizulegen. Eine Krampfadervene wird präpariert, ein Verödungsmittel in die Vene eingegeben und danach erfolgt der Verschluß dieser Vene und der Hautschichten. Die Operationszeit ist in aller Regel 15-30 Min.

WARUM WIRD EIN VERÖDUNGSMITTEL VERWENDET?
Die Varikozele besteht aus einem Venengeflecht mit sehr vielen Einzelvenen. Selbige lassen sich operationstechnisch nicht sicher entfernen. Das Risiko der Verletzung der Hodenarterie wäre zu groß. Deshalb gibt man ein Verödungsmittel in die Vene. Selbiges führt über einen Zeitraum von 3-6 Monaten zu einem Verkleben und Vernarben dieser Krampfader.

Alternative Verfahren sind die mikrochirurgische Varikozelenoperation, die retrograde Embolisation der V. spermatica (hohe Röntgenbelastung!), lapraskopische Varikozelenoperation und offene Operationsverfahren nach Palomo/Bernardi.

Wer sollte bei vorliegender Varikozele operiert werden?

Schlechtes Spermiogramm und Kinderwunsch
Schlechtes Spermiogramm ohne aktuellen Kinderwunsch (Gefahr der zunehmenden Infertilität)
Schmerzhafte Varikozele
Große kindliche Varikozele
Kleine kindliche Varikozele mit volumenreduziertem Hoden

Vorteile der Lasertechnik

Wir empfehlen die antegrade Varikozelensklerosierung in Lasertechnik. Bei diesem operativen Verfahren nutzen wir die Vorteile der Lasertechnik in Kombination mit der Venensklerosierung. Sollten sich zusätzlich noch in anderen Gewebsschichten dilatierte Venen darstellen die unvorteilhaft sind werden selbige per Laser mit verödet:
Vorteil der Lasertherapie gegenüber nicht laserunterstützter Operationstechnik:

Vorteil 1: Hautschonend
Der Laser ist für das Gewebe hautschonender und einfach anzuwenden. Durch individuell auf Ihren Hauttyp einstellbare Laserstrahlleistung ( zwischen 5-30 Watt) lässt sich die notwendige Energie optimal einstellen, die Behandlung Ihres Haut- und Unterhautgewebstyp erforderlich sind.

Vorteil 2: Minimales Ödem- und Narbenrisiko
Der Laser ist optimal in seiner Anwendung um aesthetische Ergebnisse zu erreichen. Minimale postoperative Neigung zur Ödembildung (Hautschwellung durch Wassereinlagerung) und minimale Neigung der Narbenbildung durch atraumatische Gewebsbehandlung

Vorteil 3: Minimales Risiko für Blutung
Der Laser schützt Sie bei und nach der Operation vor Nachblutungen. Das Risiko für eine Nachblutung geht gegen Null! Grund hierfür ist dass der Laserstrahl praktisch jedes Blutgefäß von alleine erkennt und verschließt. Das ist mit konventionellen Operationsinstrumenten wie Skalpell, Schere nicht möglich. Hier muss jedes Blutgefäß unterbunden oder koaguliert werden. Beim Laser ist das nicht notwendig. Ihre Gesamtoperationszeit verkürzt sich dadurch deutlich.

Vorteil 4: Geringeres Risiko für Infektion
Der Laser ist eine hochenergetische Energiequelle die für kurze Zeit (40ms) an der Haut auftrifft und das Gewebe vaporisiert ( verdampft). Dies hat den Effekt, dass zu diesem Zeitpunkt alle Erreger abgetötet werden und ein optimales Klima für die Heilung geschaffen wird. Hierdurch werden alle zuvor eingeleiteten desinfizierende Verfahren optimiert.

Vor der Operation

Wir führen vor der Operation mit Ihnen einem Aufklärungs- und Informationsgespräche durch. Das kann auf Ihren Wunsch per Mail oder auch in unserer Praxis erfolgen. Sollten Sie für die Operation entscheiden, wird zuerst eine Untersuchung des Skrotums, der Hoden und Nebenhodens durchgeführt. Dies erfolgt palpatorisch und durch eine sonographische Untersuchung. Es werden somit Begleiterkrankungen ausgeschlossen oder andere Ursachen, die für ein Varikozelenbildung mitverantwortlich sein könnten.

Der Aufklärungsbogen wird mit Ihnen ausführlich besprochen.
Des weiteren erachten wir es für sinnvoll ausreichend Erholung für die Zeit nach der Operation einzuplanen und die Ausfallzeiten rechtzeitig mit z.B. Arbeitgeber, Familie und Freunden klären.
Gegebenenfalls benötigte Hilfestellung von Familie oder Freunden für die Zeit nach der Operation rechtzeitig abzustimmen.

Sich bezüglich Medikamenteneinnahme, Essen und Trinken vor der Operation usw. strikt an die Vorgaben des Arztes zu halten, bei Unsicherheit besser noch mal nachfragen.
1 Woche zuvor bitte kein Aspirin einnehmen.
Sollten regelmäßig Medikamente zur Blutverdünnung eingenommen werden müssen diese nach Rücksprache mit mir abgesetzt oder umgesetzt werden.

Nach der Operation

Die Operation ist beendet. Sie werden im Aufwachraum unseres ambulanten Operationszentrums bezüglich Ihrer Vitalfunktionen überwacht. Wenn von Ihnen gewünscht, kann eine Person Ihres Vertrauens im Aufwachraum bei Ihnen sein. Sie verlassen unsere Praxis dann, wenn Sie sich gut fühlen und eine Person Sie auf dem Heimweg begleitet.
In aller Regel finden am nächsten Tag die Wundkontrolle und der Verbandswechsel in der Praxis statt. Die Anlage eines Hodenhalters ( Suspensoriums ) wird empfohlen. Fortfolgende Verbandswechsel führen Sie selbst durch. Sie werden diesbezüglich angeleitet.

In den nächsten 14 Tagen sollten Sie vermehrt Ruhe einhalten. Auch das Kühlen des Skrotums mit einem Kühlelement 20 – 30 Minuten pro Stunde wird empfohlen. Sie verringern die Schwellungsneigung und ggf. Schmerzmittelbedarf. Der Heilungsverlauf wird deutlich beschleunigt. Die Wahrscheinlichkeit für Komplikationsmöglichkeiten verringert. Sollten Schmerzmittel benötigt werden sind Antiphlogistika ( z.B. Ibuprofen oder Voltaren ) ausreichend. Auf keinen Fall Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin oder ASS ).
Sollten Sie von irgendwoher Informationen bekommen, dass der gesamte Heilungsverlauf bei einer Varikozelensklerosierung nur 2-3 Tage bedarf und Sie dann garantiert problemlos wieder voll einsatzfähig sind, da sollte hier klargestellt sein, dass wir diese Ansicht nicht teilen.

Die Fäden sollten sich ab dem 12. Tag selbst auflösen. Die Entfernung der Fäden um den 15.Tag macht Sinn, wenn sich die Fäden bis dahin nicht selbst aufgelöst haben.
Sind die Fäden entfernt und der Wundverschluss primär verheilt, sollten Sie sich wieder zunehmend belasten.
Wir empfehlen sich nach der Operation zu schonen. Duschen ist täglich möglich. Baden hingegen ist zu unterlassen. Striktes Solarium-Verbot, um den Heilungsverlaufslauf nicht ungünstig zu beeinflussen.
Bei auftretenden Komplikationen nicht bis zum nächsten Kontrolltermin warten, sondern sofort Kontakt zum Arzt aufnehmen.

Narkoseformen

Die Operation wird bei uns in aller Regel in Vollnarkose (Propofol) durchgeführt. Warum Vollnarkose ? Den meisten Patienten ist es nicht möglich bei eine Operationsdauer von 30 Minuten absolut ruhig liegen zu bleiben. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten lokalen Betäubungsmittel im Genitalbereich nicht für eine komplette Schmerzfreiheit sorgen.

All dies kompliziert die Operation unnötig und erhöht die Wahrscheinlichkeit für ein nicht zufriedenstellendes postoperatives Ergebnis. Das Gleiche gilt auch für die Analgosedierung. Trotzdem bieten wir Ihnen diese Varianten an wenn Sie es wünschen.

Häufig gestellte Fragen

Vor dem operativen Eingriff benötige ich welche Untersuchungen?
Antwort: In Abhängigkeit vom Gesundheitszustand sind Laboruntersuchungen (Blutbild, Blutgerinnung), sowie ein EKG notwendig. Welche Untersuchungen bei Ihnen individuell notwendig sind, wird vor der Operation besprochen.

Was kann ich nach der Operation tun, damit die Operationswunde besser heilt?
Antwort: Aufgrund der speziellen Hautverhältnisse am Skrotum (Hodensack) sind Einzelknopfnähte mit selbstauflösenden Fäden notwendig. Bei normalen Wundheilungsverhältnissen bedarf es keiner weiteren Therapie. In manchen Fällen wird unterstützende Salbentherapie durch jodhaltige Cremes sinnvoll.

Ab welchem Zeitpunkt ist nach der Operation Baden oder Duschen erlaubt?
Antwort: Auf warme Vollbäder sollte mindestens 1 Wochen verzichtet werden. Duschen ist zeitnah nach der Operation möglich (1. postoperativer Tag).

Ab wann ist der Heilungsverlauf abgeschlossen?
Antwort: Bei unkompliziertem Heilungsverlauf ist die Heilung nach ca. 8-10 Tagen abgeschlossen. Aufgrund anatomisch individueller Gegebenheiten kann sich der Heilungsverlauf bis zu 14 Tagen hinausziehen.
Bei der Varikozelenoperation wird das Verödungsmittel in die Vene gegeben, so dass dies zu einer Entzündungsreaktion führt. Postoperative vermehrte Schwellungszustände sind möglich und eigentlich ein Zeichen für eine erfolgreiche Operation. Durch geeignete Massnahmen z.B. Antiphlogistika, Hodenhochlagerung und Kühlung kann diese Phase schneller überwunden werden. Abschließende Kontrolle erst nach 3-6 Monaten sinnvoll.

Wer übernimmt die Kosten?
Antwort: Bei der oben genannten Erkrankung handelt es sich um eine Kassenleistung. Die Kosten werden von allen gesetzlichen oder privaten Versicherungsträgern übernommen.

Wann kann wieder mit Sport begonnen werden?
Antwort: Mit sportlicher Betätigung kann ab der 3. Woche mit zunehmender Intensität begonnen werden. Sollte während der sportlichen Betätigung eine Schmerzsymptomatik eintreten, Reduktion der Belastung.

Wie lange dauert es, bis nach der Varikozelenoperation mein Sperma kontrolliert werden sollte?
Antwort: Es sollte ca. 6 Monate zugewartet werden, erst dann ist eine erneute Kontrolle sinnvoll.

Operationsindikation zur Varikozele, Operationsfilm

Die Indikation zur Varikozelenoperation wird dann gestellt wenn Schmerzen vorliegen, die Varikozele aufgrund ihrer Größe als kosmetisch störend empfunden wird. Bei Fertilitätsstörungen des Mannes sollte die Indikation zur Varikozelenoperation gestellt werden. Vor allem bei zu schlechter Motilität der Spermien. Ebenfalls große kindliche Varikozele und kleine kindliche Varikozele mit kleinem Hoden.

Wichtiger Hinweis:
Hierbei handelt es sich um Echtbild-Aufnahmen die während den OPs in unserem ambulanten OP-Zentrum aufgenommen wurden.
Das Filmmaterial wurde vom Kompetenzzentrum Recht der Bezirksärztekammer Nord Württemberg geprüft. Aus berufsrechtlicher Sicht steht einer Veröffentlichung dieser Operationsfilme im Internet und auf unserer Arzt-Web-Seite nichts entgegen.

OP-Aufklärung zum Download als PDF

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